Tom Kummer, Journalist, beschreibt die Entstehungsgeschichte der Firma ZuckerRübenSchnaps


Was sind die größten Erfindungen der Geschichte?  Man könnte endlos darüber streiten. Ist es die Beherrschung des Feuers? Das Rad? Penicilin? Stromerzeugung? Oder etwa doch das Internet? Es ist endlos...

 

Nicht für Mateo Kreienbühl. Eines Dezember Tages wird ihm klar, was seine Welt in Zukunft am nachhaltigsten verändern wird: Es ist ein geheimnisvolles Destillat, ein aus Schweizer Zuckerrüben hergestellter Schnaps. Das Resultat kreativer Gedanken, endloser Träumerei - und vielleicht auch Räusche. Der Rausch, älter als die Menschheit, soll sogar Elefantenherden betören, die sich unter Obstbäumen an vergorenen Früchten laben.

 

In jenem Dezembermonat verschenkt Mateo Kreienbühl erstmals seinen kostbaren Saft unter Familienmitgliedern -  in selber produzierten Röm-Fläschchen.   Das ist der Anfang von “Röm el Primero”®. Eine kleine Sensation in der hohen Kunst des Destillierens, eine der ältesten Kulturtechniken, über die erstaunlicherweise nur sehr wenige Menschen etwas wissen. Jeder Schweizer trinkt im Jahr statistisch gesehen einen Viertelliter Schnaps. Aber wer kann schon ein Glas Röm herstellen? Dieser gilt als die Schweizer Alternative zu Rum.

 

Die Sehnsucht nach einem besonderen Getränk ist wie Einatmen - Innovation wie Ausatmen. Die Ambition Neues zu erfinden hat den Hobbykoch und Tausendsassa Mateo schon immer angetan - und auch ein bisschen in den Wahnsinn getrieben. Wer kann sich schon einen eigenen Zuckerrübenschnaps vorstellen!  In der Schweiz haben das noch nicht viele versucht.

 

Wie alle wissen: der weltbekannte Karibik-Rum wird  aus Zuckerrohr, Ausgangsprodukt für Zucker, hergestellt. Stattdessen liegen neben dem Haus seiner Mutter haufenweise Zuckerrüben, Ausgangsprodukt für Zucker. Das ist der Moment der Wahrheit: Mateos Schnapsidee!  Er schafft 5kg Rüben in seine Küche. Mit  Zyliss-Handrüster bewaffnet, geht es an die Arbeit.

 

Gibt es für leidenschaftliche Macher etwas Befriedigerendes als Ideen umzusetzen und Zuckerrüben zu raspeln? Nein. Und das ist gut so. Dieser Umsetzungsdrang verändert nämlich den Kompass des Menschen. Mateo erkennt beim stundenlangen Rüsten seine Zukunft mit dem Zuckerrüben-Röm. Der Trend im Spirituosen-Business geht Richtung Indie-Produzent. Hin zu den leidenschaftlichen Veredlern, deren Motto ein neues Lebensgefühl verkörpert: Klein aber fein.

 

Aber was soll jetzt mit der Riesenmenge gerüsteter Zuckerrüben geschehen? Mateo, der manische Perfektionist, weiss Bescheid. Wie er das so genau weiss, bleibt sein Geheimnis. Die Masse muss  mit weiteren Zutaten vermischt werden. Bald schäumt und sprudelt es in den Eimern – die Hefe  ist voll in Aktion. Bei Mateo zu Hause beginnt ein gespenstisches Zischen. Tag und Nacht. Der Geruch ist einmalig. Seine Erfindung beginnt zu gären. Nach einigen Tagen kann er die beruhigte Maische destillieren. Sein Erfindergeist macht auch beim Bau einer kleinen Destille keinen Halt. Sie steht auf der Küchenplatte, zusammen mit einem gebastelten Kühlsystem. Der grosse Moment naht: Die ersten Tropfen “Röm el Primero”® fallen in Espresso Tassen.

 

Damit beginnt Mateos Rön auf Röm.

 

Doch das ist erst der Anfang seiner Mission. Weitere 15O Kilogramm Zuckerrüben gibt es zu verarbeiten. Dem zuständigen Bauer bringt das kaum Geld. Also überlässt er dem Destillationskünstler seine Rüben. Mateo hat Ruhm geleckt! Was folgt, ist eine der historischsten Zyliss-Rüstorgien die je in einer schweizerischen Waschküche stattgefunden haben. Wie viele Handrüster-Helden tatsächlich mitmachen ist heute nicht mehr feststellbar. Aber es sind junge Männer und Frauen, die längst ein besonderes Interesse an Mateos Röm bewiesen haben. Puristen könnte man sie nennen, die den Röm pur geniessen und ihn nicht mehr zwangsläufig mit Cola oder Kokosnuss-Creme auffüllen.

 

Sie wollen was ganz anderes, edleres. Sie wollen so bald als möglich Mateos erdigen geschmackvollen Röm in einem schmalen "Nosing Glas" mit Kennerblick schwenken, bevor sie ihn langsam und bedächtig trinken. Schätzungsweise 16'000 Rum-Sorten soll es mittlerweile weltweit geben. Doch “Röm el Primero”® ist einzigartig.  Das sagen alle, die ihn getestet haben.

 

Längst ist es keine Schnapsidee mehr. Mateo erkennt eine Marktlücke. Er will jetzt grössere Mengen Maische destillieren. Er kontaktiert Lohnbrenner, transportiert seine Fässer in Zügelwagen zu den Brennereien. Es ist harte Knochenarbeit, die nur ein Getriebener durchsteht, für den es nur noch eine Sehnsucht gibt: Das destillierte Endprodukt von der Brennerei abholen. Erst dann kann er seinen Schnaps nach eigenen Vorstellungen kreieren. Die Veredelung mit der persönliche Rezeptur vollenden: Ein starker erdige Geschmack, mit einmalig süsser Pointe.  Mateos Magie.

 

Freunde lädt er jetzt zu Degustationen ein.  Noch sind die Testläufe in vollem Gange. Doch “Röm el Primero”® fasziniert alle! Die Vorbereitungen auf eine Massenproduktion sind im vollen Gang. Bereits gibt es Restaurants, die seinen Schnaps ausschenken. Geniale Erfindungen entstehen in spontanen Momenten, und benötigen Zeit. Röm aus heimischen Zuckerrüben wird uns Menschen zusammenbringen, und mit  Glücksgefühlen beschenken.

 

Mateo  Kreienbühl hat ein Getränk erschaffen, in dem die süssen Wunder unserer Welt neu zu entdecken sind.

tk, 05.05.2016 

mk, 17.10.2017